Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiter auf dem Winterberg

Pressemitteilung /

Herzenssache e.V. und Förderverein Känguruh-Kinder e.V. unterstützen weitere Spezialisierung der Fachkräfte im Klinikum.

Auftakt auf dem Winterberg: Bis April 2025 werden bei uns in Kooperation mit dem Ausbildungszentrum Laktation und Stillen zahlreiche Fachkräfte weitergebildet zu Entwicklungsfördernden Neonatalbegleitern und gehen damit einen weiteren Schritt, um noch mehr babyfreundliche Angebote im Krankenhaus zu schaffen.

Eltern, Kinder und Pflegeteam profitieren

Was es damit auf sich hat? Die bindungs- und entwicklungsfördernde Begleitung hat verschiedene positive Effekte.

So kann unter anderem die körperlich und neurologische Entwicklung des Kindes unterstützt werden – und unser Team kann dadurch Eltern noch besser im Umgang mit ihrem Kind unterstützen, damit sich Neugeborene, die beispielsweise auf unserer Kinderintensivstation versorgt werden müssen, besser entwickeln können.

Die Schulungen sollen unter anderem die Wahrnehmung in unserem Team weiter sensibilisieren – welche Bedürfnisse haben eventuell traumatisierten Eltern? Was braucht das Kind – Ruhe, Geborgenheit, aber auch eigene Kompetenzen zur Interaktion mit der Umwelt.

Weiterbildung Teil der Herzenssache-Förderung

Wir sind dankbar, dass wir gleich sieben Kolleginnen aus dem Team Winterberg von der Kinderintensivstation, der Station C2 der Kinderklinik sowie aus der Sozialmedizinischen Nachsorge diese Fortbildung ermöglichen können.

Danke an den Förderverein Känguruh-Kinder e.V., der uns durch die Förderung durch Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank., diese Initiative ermöglicht.

Mehr über die anderen Projekte, die im Rahmen der Herzenssache-Initiative und des Fördervereins aktuell im Klinikum Saarbrücken realisiert werden, erfahren Interessierte hier.

Gruppenfoto zum Auftakt der Weiterbildung "Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiter" auf dem Winterberg
Seit Mitte April werden in regelmäßigen Abständen Fachkräfte auf dem Winterberg geschult zu "Entwicklungsfördernden Neonatalbegleitern".