Klinikum Saarbrücken startet WhatsApp-Kanal: News aufs Handy

Pressemitteilung /

Ab sofort können Nachrichten, Wissenswertes & Veranstaltungstipps über WhatsApp empfangen werden.

In den nächsten Tagen geht es los: Künftig wird das Team Winterberg auf diesem Kanal interessante Einblicke, News, Hintergrundgeschichten und Veranstaltungstipps aus dem Klinikum Saarbrücken veröffentlichen. Die Nutzung ist kostenlos.

Nachrichten vom Winterberg schnell und unkompliziert auf dem Smartphone lesen? Das ist jetzt möglich: Das Team Winterberg startet einen Nachrichten-WhatsApp-Kanal – dieser kann ab sofort kostenlos abonniert werden. Hier ist der Direktlink zum Kanal des Klinikums Saarbrücken:

whatsapp.com/channel/0029VaUvi9n30LKY9YCoen0p

Das Klinikum Saarbrücken bietet auf diesem Kanal künftig interessante Einblicke, News und Hintergrundgeschichten vom Winterberg. Auch Veranstaltungsankündigungen und Stellenausschreibungen gehören dazu, die auf kurzem Weg an interessierte Kontakte weitergeleitet werden können.

Der Kanal hat keine Chat-Funktion - WhatsApp-Nutzer können diesen Kanal bei Interesse abonnieren. Danach erhält man Meldungen in Form von Textnachrichten, Links zu Informationen, Bilder oder Videos. Meldungen werden in einem separaten Bereich der App („Aktuelles“) angezeigt, getrennt von persönlichen Chats und Anrufen. Ein Austritt ist jederzeit möglich.

Wie es geht? Wer den oben angegeben Link anklickt und nach dem Öffnen von WhatsApp rechts oben auf „Abonnieren“ klickt, kann mitlesen. Wer keine neue Nachricht verpassen möchte, sollte die durchgestrichene Glocke antippen, denn Benachrichtigungen von Kanälen sind bei WhatsApp standardmäßig deaktiviert.

Wenn die Nachricht für einen kurzen Moment gedrückt gehalten wird, öffnen sich zwei Interaktionsfelder. Hier kann man wählen, ob man die Nachricht weiterleiten möchte oder man durch ein „Emoji“ die Nachricht kommentieren möchte.

Wichtige Hinweise zum Datenschutz

Wichtige Hinweise: Über diesen Kanal ist keine Kontaktaufnahme oder Einzel-Kommunikation mit dem Klinikum möglich, es ist ein reiner Nachrichten-Kanal des Klinikums. Andere Abonnenten und Abonnentinnen können zudem nicht sehen, wer den Kanal abonniert hat – es wird kein Name oder Profilbild angezeigt. Die Administratoren des Kanals können keine vollständige Telefonnummer und keinen Profilnamen sehen (vgl. Information von WhatsApp zu Whats-App-Kanälen).

Für Fragen rund um das Team Winterberg finden Interessierte auf der Homepage www.klinikum-saarbruecken.de die jeweils richtigen Ansprechpartner. Allgemeine Mails können an infothou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de gesendet werden. Presseanfragen gehen weiterhin an pressethou-shalt-not-spamklinikum-saarbruecken.de.

Der WhatsApp-Kanal des Klinikums wird regelmäßig mit aktuellen Themen vom Winterberg befüllt.
Dieser QR-Code führt direkt in den neuen WhatsApp-Kanal des Klinikums.